Team

Mirko Eyholzer

Dipl. Physiotherapeut FH
Sportphysiotherapeut spt
Craniosacrale Osteopathie
Manuelle Osteopathie (MOT)
Osteopathie im Sport
Craniomandibuläre Dysfunktion (CranioConcept)
Säuglings- und Kinderbehandlung in der craniosacralen Osteopathie

Was mich prägt:

Meine Hände sind mein Werkzeug. Werkzeug, das meinen Patienten helfen soll, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Gesundheit ist eine Freiheit, derer wir uns erst besinnen, wenn sie nicht mehr da ist. Einen Körper, der funktioniert, spürt man nicht. Die Menschen kommen zu mir, wenn sie wahrnehmen, dass ihr Körper Probleme entwickelt, oder diese bereits seit Längerem hat. Die ältere Generation kommt später – die Männer noch später…

Ein Werkzeug, neudeutsch TOOL ist auch meine musische Leidenschaft. Die Band mit diesem Namen hat mein gesamtes musikalisches Denken und Spielen geprägt, wie keine andere auf dieser Welt. In meiner Freizeit versuche ich mit meiner Band ihre epischen, komplexen Lieder zu spielen, so gut es meine Fähigkeiten zulassen. Auch hier dienen meine Hände als Werkzeug – an der elektrischen Gitarre.

Durch jede einzelne Ader meines Körpers und in jeder Faser meiner Muskeln pulsiert meine Heimat. Unsere Berge, Täler und Wälder – wer kein Walliser ist, vermag unsere Verbundenheit nicht zu verstehen. Ja, es stimmt. Jedem Einzelnen von uns sind die ’13 Stärna’ ist das Wallis, ins Herz gemeisselt. Mögen wir noch so verschieden sein, von Tal zu Tal, von städtischem Dorf zu Berggemeinde. Tief in unserem Inneren spüren wir eine enge Verbundenheit. Auch der Unterwalliser wird zum Kumpel, zum Mitstreiter, wenn es im Sport wieder einmal gegen die Ausserschweizer geht. Ja, wir sind ein geselliges Völkchen, das definitiv seine Ecken und Kanten hat, und die sind nicht gerade wenig an der Zahl und klein im Ausmass. Wenn man bei uns aber die richtigen Knöpfe drückt, sind wir aufrichtig und herzensgut bis zum letzten Atemzug. Ich liebe das Wallis, mein Heimatland.

Kinder sind der grösste Reichtum, den ein Mensch besitzen kann. Mein Herz geht auf, wenn sich mein Sohn auf mich stürzt, wenn ich mittags nach Hause komme, mich umarmt und sofort zum Spielen auffordert. Als meine Tochter anfing zu Plappern und meine Grimassen mit einem wunderschönen Lächeln belohnte, habe ich gewusst, dass egal, welche Umwege ich in meinem Leben bisher gegangen bin, jeder einzelne davon nötig war, um nun in dieser unendlich von Reichtum gesegneten Situation zu sein.

Zeit mit der Familie ist das Schönste, das es gibt. Das strahlende, schokoladeneis verschmierte Gesichtchen meines Sohnes, wenn er sich schaukelnd im Schlosspark vergnügt, ein Ausflug ins Blaue, schlafende Kinder auf der Rückbank, eine glückliche Frau an der Seite – all das erfüllt mich mit einer grossen Dankbarkeit.

Sehr wenige Menschen bleiben für immer, einige verschwinden und tauchen nach einiger Zeit wieder auf. Menschen, die sich ohne Vorwarnung und genau dann, wenn du es brauchst, nach deinem Wohlergehen erkunden, sind selten, sind wertvoll und verdienen grössten Respekt und herzlichen Applaus. Diese Menschen sind Freunde, denn sie wollen nichts von dir, ausser dich selber.

Hat man von Kindern und Freunden im Gesamten eine Hand voll, gibt es nichts, was den Menschen vom Glücklich sein abhält. Ich bin ein glücklicher Mensch.